MEDIENMARKT IM UMBRUCH
Die Pressevielfalt schwindet: Die drei grössten Schweizer Medienhäuser Tamedia, Ringier und NZZMediengruppe kontrollieren heute schon über 80 Prozent des Deutschschweizer Marktes. Das zeigt die Analyse des Zürcher Forschungsinstituts Öffentlichkeit und Gesellschaft (Fög).
Im Schweizer Pressemarkt setzte der Konzentrationsprozess im internationalen Vergleich relativ spät ein, hat sich dann aber sehr rasch beschleunigt. Vor allem Ende der Nullerjahre fanden grosse Umwälzungen statt. Dieser Prozess war vorab durch die Übernahme von Edipresse durch die Tamedia, den Verdrängungskampf der Gratiszeitungen und den Zeitungstausch zwischen der NZZ-Gruppe und der Tamedia geprägt.
Seit einigen Jahren befindet sich die Presselandschaft in einer Konsolidierungsphase mit relativ stabiler, aber hoher Medienkonzentration. Substanzielle Veränderungen wären momentan nur noch bei Zusammenschlüssen möglich – oder bei Zukäufen durch die gros sen Player.
ENWIKLUNG IM ONLINEMARKT
Der Markt für professionelle Online-Informationsangebote wächst in allen Sprachregionen zwar langsam, aber stetig. Dennoch herrscht im Onlinemarkt in Bezug auf einigermassen reichweitenstarke Informationsangebote eine geringere Vielfalt als im Pressemarkt. Die Onlineangebote werden mehrheitlich von den gleichen Medienhäusern kontrolliert, die bereits im Presse- oder im Rundfunkmarkt eine dominante Stellung einnehmen.
Neue Onlineangebote bleiben, mit Ausnahme von watson.ch, oft Nischenprodukte mit geringer Reichweite. Angebote wie 20minuten.ch oder blick.ch gewinnen Nutzer, während die reichweiteschwächeren Angebote nur langsam wachsen.
Der Deutschschweizer Pressemarkt ist durch eine mittlere bis hohe Konzentration charakterisiert. Auch im Onlinemarkt finden relativ wenige Verschiebungen statt. Das Kräfteverhältnis unter den drei wichtigsten Kontrolleuren ist ausgeglichener als in den anderen Sprachregionen, obwohl die Tamedia mit 35 Prozent Marktanteil relativ dominant auftritt. Der Medienmarkt in der Romandie ist durch eine hohe Medienkonzentration im Pressemarkt geprägt.
Besonders auffällig ist die Dominanz der Tamedia, die auf einen Marktanteil von 68 Prozent kommt. Unter den drei Akteuren mit den höchsten Marktanteilen befindet sich zudem kein Westschweizer Verlag. Auch im Onlinemarkt ist die Tamedia der deutlich wichtigste Kontrolleur mit einem Marktanteil von 62 Prozent.
AUCH IM TESSIN DOMINANT
Der Tessiner Medienmarkt zeichnet sich durch einen mittelmässig konzentrierten Pressemarkt aus. Dort ist die Konzentrationsrate im sprachregionalen Vergleich am geringsten. Im Onlinemarkt ist die Konzentration jedoch hoch. Die Ticinonline SA hat sich mit ihrem Angebot tio.ch, die als Onlineausgabe von «20 minuti» auftritt, als stärkster Kontrolleur etabliert. Die Tamedia AG als Mehrheitseigentümer der Ticinonline SA tritt somit auch im dritten sprachregionalen Onlinemarkt als stärkster Kontrolleur auf.